Mengjie Zhang

Mengjie Zhang M. A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Forschungsprojekt Musikalisch-dramaturgische Kompositionen aus dem Nachlass "Peter Ury".

Forschungsschwerpunkte:
Musikwissenschaftliche Genderforschung, Europäische Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, Feministische Theorien, Musikgeschichtsschreibung, Rezeptionsgeschichte chinesischer Musik in Europa, Jüdische Musik.

Kontakt:
E-Mail: Mengjie Zhang


Vita:

  • Seit 03/2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Musikalisch-dramaturgische Kompositionen aus dem Nachlass Peter Ury" am EZJM der HMTM Hannover. Das Forschungsprojekt ist Teil des Verbundprojekts "Kontrahegemoniale Stimmen in Musikarchiven" (KOSTIMA).
  • 2020 Stipendium des Forschungszentrums Musik und Gender Hannover (Mariann Steegmann Stiftung)
  • Seit 10/2019  Promotionsstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Betreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann)
  • 2018 Master of Arts (Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Kulturwissenschaft) an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig und der Universität Leipzig
  • 2017 - 2018 Stipendium der HMT Leipzig
  • 2015 Qualifikationszertifikat für chinesische Musiklehrerin
  • 2015 Bachelor of Arts (Musikpädagogik) am Konservatorium für Musik Xi ́an


Publikation:

  • Rezeption chinesischer Musik in Europa. Berichten von Jesuiten, Gesandten und Reisenden, in: Xuan Fang (Hg.), Polyphonie und Hybridität: Musikaustausch zwischen China und Europa, Berlin 2022, S. 169-195.
 

Zuletzt bearbeitet: 15.05.2025

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